Art Basel is back in town
Mutig. Engagiert. Eine Freude. Die Art Basel 2021 findet statt. 272 führende Galerien aus der ganzen Welt werden vom 24. bis 26. September Werke von höchster Qualität in der realen Welt präsentieren, von seltenen und historischen Meisterwerken bis hin zu neuen Werken aufstrebender Künstler von heute. Neben der Präsentation aussergewöhnlicher Kunst in den Bereichen Galerien, Features, Statements und Editionen wird die Messe auch 62 grossformatige Kunstwerke in Unlimited, 20 ortsspezifische Projekte im Rahmen von Parcours, zwei performative Interventionen der Künstler Monster Chetwynd und Cecilia Bengolea, ein ehrgeiziges Filmprogramm sowie die renommierte Gesprächsreihe Conversations präsentieren.
Das Highlight jeder Art, die Unlimited, wird erstmals von Giovanni Carmine, Direktor der Kunst Halle Sankt Gallen, kuratiert. Der Art Parcours macht die Stadt zur Kunstbühne. Die Galerien präsentieren mutig komplexe Projekte, von denen viele vor der Pandemie konzipiert wurden und die nun eine neue Bedeutung erhalten.
Zu den Highlights der Unlimited gehören:
– Carl Andres Skulptur “Mastaba” (1978), präsentiert von der Konrad Fischer Galerie
– Robert Rauschenbergs großformatiges Gemälde “Rollings (Salvage)” (1984)
präsentiert von Thaddaeus Ropac;
– Urs Fischers Installation “Untitled (Bread House)” (2004-2006) präsentiert von
Jeffrey Deitch;
– Das Werk der libanesischen Künstlerin Etel Adnan mit dem Titel “Le Soleil Toujours” (2020), präsentiert von der
Sfeir-Semler Galerie;
– das Gemälde “Samson’s Circle with Lila’s dress made in Africa of imported Chinese fabric: and the rest” (2019) des guyanischen Künstlers Frank Bowling, präsentiert von Hauser & Wirth;
– ‘After Russell Lee: 1-60’ (2016), eine fotografische Serie von Sherrie Levine, präsentiert von David Zwirner;
– Carrie Mae Weems’ “Repeating the Obvious” (2019), präsentiert von der Jack Shainman Gallery und der Galerie Barbara Thumm;
– “Entrare nel linguaggio” (2019-2021), eine Textilinstallation von Marion Baruch, die speziell für Unlimited 2021 fertiggestellt wurde und von der Galerie Urs Meile präsentiert wird; und
– David Hockneys fotografische Zeichnung “Pictures at an Exhibition” (2018/2021), präsentiert von Gray und zum ersten Mal bei Unlimited ausgestellt.
Giovanni Carmine sagte: “Die Pandemie hat unser Bedürfnis nach direkter Auseinandersetzung mit den ‘Originalenʼ verstärkt. Unsere Begegnungen mit der Kunst haben sich intensiviert: Unsere Aufmerksamkeit und unsere Lust an der Diskussion sind gestiegen. In diesem Zusammenhang erweist sich Unlimited als ideale Bühne, um diese Gefühle in einem realen Raum zu erleben, sie zu geniessen und zu reflektieren.»
ArtNovum wird sein Hauptaugenmerk auf Kunstwerke, Galerien und Künstler richten, die sich mit Aspekten der Wegwerfkultur im öffentlichen Raum auseinandersetzen. Wie aus Abfällen Kunst wird. Wie sich Littering in Energie auflöst. Wie Städte, Parks, Uferzonen kunstvoll «entlittert» werden.
so schööön! ganz herzlichen dank lieber hanspi!! fühle mich sehr geehrt! und ja ich will mit den arbeiten vom weissen haus, auf mister lee,s lebenswerk hinweisen. dass man es nicht vergisst!! danke dir herzlich!
freue mich auf eine live begegnung , da kannst du dann persönlich sehen, blättern….
herzliche grüsse, kathrin
Berührend… freue mich auch: https://www.kathrin-stalder.ch/?Arbeiten___The_White_House