artnovum – das neue kunstmagazin +41 61 283 20 10

Aktionpinguin – Zeigen, wie Nolittering geht

Comments (0) ARTNOVUM WORLD

Aktionpinguin ist nicht einfach eine weitere Abfallsammelbewegung. Aktionpinguin nimmt die Verursacher von Littering motivierend in die Pflicht.  Die 2021 gegründete Bewegung verteilt an potenzielle Abfallsünder Littering-Sammel-Tragtaschen. Mit Erfolg. Die Zahl der Pinguine wächst, und Basel und das Rheinufer werden von Woche zu Woche merklich sauberer. 

Warum heisst die Bewegung Aktion Pinguin?

Pinguine sind zäh. sympathisch. Sie  bleiben dran. Sie stehen als Sympathieträger stellvertretend für alle von den Folgen von Littering bedrohten Lebensformen am und im Wasser. Sie trotzen der Kälte

So entstand die Aktionpinguin.

Als begeisterter Sommerrheinschwimmer war ich mitten in einem Abenteuer mit ungewissem Ausgang: Winterrhyschwimmen im 3°C kalten Rhein. In Badehosen.  Meine erste Saison. In klirrender Kälte. Lufttemperatur  minus 10°C.

Eben war ich dem eisigen Rhein entstiegen. Nach meinem Schwumm vom Grand Hotel Trois Rois zum Rheinbad St. Johann. Einmal mehr hatte ich beim Ein- wie beim Ausstieg Littering-Müll angetroffen. Sammelte ihn ein. Trug ihn weg vom Wasser. Entsorgte ihn im nahen Container.

Scherben, Dosen, Essen aller Art, Pet, Pac, Masken… Am nächsten Tag dasselbe. Wie am vorhergehenden, und am nächsten, und am übernächsten.

Irgendwie konnte ich es nicht glauben. Egal, ich konzentrierte mich aufs Schwimmen. Den Abfall der andern entsorgte ich stoisch. Tats für mich, meine Füsse. Für den Rhein, das Meer. Tats für alles, was am, im, auf und über dem Wasser lebt, für eine bessere Welt im Kleinen. Meine, unsere Welt, hier und jetzt.

Nebst Abfällen sammelte ich Erfahrungen.

Was ich alles zu hören bekam: Man sollte… man müsste… man könnte doch… Gute Worte…etwas Respekt… ja… aber selber machen? No way. Wer sind wir denn!

Liegen mehr als ein paar Littering-Stücke zum Entsorgen rum, reichen zwei Hände nicht mehr aus. Es braucht eine Tragtasche. Manchmal liegt noch eine rum. Oftmals nicht, oder ist aus Papier, durchsaftet, zerrissen, ungeeignet.

Eine Tragtasche, die auch andere animiert. Weiss soll sie sein. Cool, clean, einladend für alle zum Mitsammeln, Mitentsorgen.



Die Idee, im eiskalten Wasser geboren, schlug ein. Der Pinguin auf der Eisscholle wurde zum Erkennungszeichen der Aktion. Stellvertretend für alles vom Littering bedrohte Leben. 

Der Sympathieträger wurde von der Stadtreinigung begeistert begrüsst und wird akzeptiert, unterstützt. Bei Aktionen und Teamevents «everybodys darling».

Was Pinguine aushalten: …paahhh…. Was sie leisten: Wow, wow, wow. Ein Vorbild für die Aktionpinguin: Mögen die Umstände noch so widrig sein: Sie bleiben dran. Gehen dorthin, wos not, wos manchmal auch weh tut. Mit der richtigen Einstellung. Mit Köpfchen, Mut und Können. Sie zeigen, dass es geht. Sie zeigen, wie’s geht.

Ihre Beispiele machen Schule. Sie nehmen die Verursacher von Littering in die Pflicht. Sie verteilen am Rheinufer Sammeltragetaschen an potenzielle Abfallsünder. Wie das geht, ist in diesem ausgezeichneten Artikel von Robert Peterhans zu lesen: https://www.helveticcare.ch/er-verteilt-in-basel-an-potenzielle-abfallsuender-tragetaschen-%E2%80%93-mit-erfolg

Die Basler Pinguine veranstalten Teamevents. Sammeln still und manchmal spektakulär. Täglich individuell, immer mal wieder in Gruppen. Regelmässig mit Ploggings, Plocka Walks, Plocka Swimms. Mit Lauftreffbeiderbasel, Barabarschwimmen, Winterrhy, Dreikönigsschwimmen, Züri rännt, Litter Lemons, Abfalljäger, Trash Hero, Waste Art, Rhine Clean up, Cleanupdays, Vito, Zolli, Kult, Rhypfluderi Schaffhausen, Aktionsgruppe Laufenburg und und und.

Nebst dem täglichen Einsatz beim Rheinschwimmen sorgen die Aktionen für Aufsehen, sind edukativ, animierend, motivierend, belohnend. Das Gruppenerlebnis verbindet, macht Freude, spornt an, begeistert. Cantina Don Camillo, Vito, Kult Bäckerei spendieren.



Ein Riesenerfolg war die Samstagsaktion mit Vito Pizzabros. 1 Tragsack Müll = 1 Pizza gratis. Innert Stunden wurden 53 Tragtaschen mit Littering-Abfall gesammelt und gegen herrlich schmeckende Pizzas eingetauscht. So geht AP. Rollende Planung. Try and error. Try and success.

Sie bewirken, sie bewegen Gutes und sprechen darüber, fotografieren, filmen, kommunizieren, posten. Spread the word. Spread the idea. Zu Land, zu Wasser und on air.

 Auf Instagram, facebook, youtube, Linkedin. In der Presse, baz, bajour, bz, basel aktuell, regio aktuell, in der Badischen Zeitung, auf telebasel und und und.

 Nachzulesen, zu sehen und mitzuerleben. Hier die wichtigsten Links:

https://www.instagram.com/aktion.pinguin/
https://www.facebook.com/AktionPingiun
https://www.facebook.com/hanspi/
https://www.youtube.com/watch?v=Iehs90wWIDw
www.aktionpinguin.ch

Auf der Website von Aktionpinguin stehen Fragen und Antworten, Tipps und Tricks, Geschichte der Bewegung, Erfahrungen, Beispiele und wo die Sammeltragtaschen erhältlich sind. Wer zu den Pinguinen gehört, zählt, mitzieht, sie unterstützt, mit Aktivitäten und Mitteln.

An dieser Stelle allen ein Riesendankeschön, so auch Andrea Giovanni Käppeli, dem elegantesten Strassenwischer Basels, dem wir mit seiner Ausstellung und dem Buch viel Erfolg wünschen.  

Namentlich danken wir dem Künstler Tom Deininger und der Ethan Cohen Fine Art Gallery, New York City, NY. Tom Deiningers Kunstwerk «Bluejay – If I only had a heart», das Highlight der VOLTA und Art Basel 2021, heben die Arbeiten, Kunstevents, Aktionen und Performances von Aktionpinguin in eine andere Liga.

Die Pinguine bleiben dran, gehen voran und ziehen alle Register, damit das im April 2021 aus der Not heraus erklärte Ziel wahr wird: in zwei Jahren ein litteringfreies Rheinufer.


Danke allen fürs Mitziehen, Mitmachen, Dranbleiben. Mit Liebe, Leidenschaft und viel Freude. Es kommt gut. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Die Pinguine sind auf Kurs. Grosses Pinguin-Dankeschön.

Mit sauberen Wünschen und zuversichtlichen Grüssen, erst recht, nachdem uns heute diese Nachricht erreichte: https://telebasel.ch/2022/02/01/basler-regierung-sagt-littering-den-kampf-an/?channel=105100&fbclid=IwAR1EYKjcTjQNPNwstJoUsd9xV5iC6LFI6V76GBTB-W33J2JGq-BXnjFVOFk
Schön, auch wenn man den Tag nie vor dem Abend und die Nacht nie vor dem Morgen loben soll.

Wir bleiben dran.
 
Aktionpinguin/AP21
Hans Peter Brugger
hi@aktionpinguin.ch

www.aktionpinguin.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.